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AGB

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AGB

§ 1 Geltungsbereich
  1. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen den gesamten Geschäftsbeziehungen zwischen Dir – nachfolgend „Kunde“ genannt – und der, Bike Academy Berlin, Vertretungsberechtigt: Thomas Pollesche, Charlottenburger Straße 4, 14169 Berlin – nachfolgend „BAB“ – ausschließlich zugrunde, soweit diese nicht durch schriftliche Vereinbarung zwischen den Parteien abgeändert werden. Insoweit geht die dann getroffene Individualabrede diesen AGB vor.
  2. Abweichende, entgegenstehende oder vom Kunden gestellte Bedingungen werden von BAB nicht anerkannt, sofern BAB diesen nicht ausdrücklich zustimmt. Eine solche Zustimmung gilt im Zweifel nur für den Einzelfall.
  3. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden per Post oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als durch den Kunden anerkannt. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens wird der Kunde im Falle der Änderung der Geschäftsbedingungen gesondert hingewiesen.

§ 2 Vertragsgegenstand, Vertragsschluss
  1. Gegenstand dieses Vertrages können die folgenden Leistungen sein:
    – Individuelle Betreuung und Beratung zum Training von Radsportlern und Triathleten
    – Bike Sizing zur Kaufberatung
    – Bikefitting,
  2. Der Inhalt der jeweiligen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung der einzelnen Bereiche auf der Homepage sowie der Angebotsseiten der Kooperations- und Werbepartner, wobei im Falle von Widersprüchen die einzelnen Bereiche auf der Homepage Vorrang haben.
  3. Der Vertrag kommt in dem Fall einer Buchung eines Termins mit dessen Bestätigung per E-Mail oder anderweitig in Textform durch BAB zustande. Insbesondere auch im Fall einer telefonischen Vereinbarung, kommt der Vertrag erst durch dessen Bestätigung per Email zustande.
§ 3 Datenschutz
  1. Sämtliche vom Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail, Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer) wird BAB ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verwenden. Die personenbezogenen Daten des Kunden, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, werden ausschließlich zur Abwicklung der zwischen den Parteien geschlossenen Verträge verwendet. Eine darüber hinausgehende Nutzung der Bestandsdaten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Die Einwilligungserklärung erfolgt völlig freiwillig und kann von dem Kunden jederzeit widerrufen werden.
  2. Die gewonnen (Test-) Ergebnisse, gefertigten Protokolle und Videos sowie sonstige schriftliche Ausführungen dürfen durch BAB verwendet werden.
  3. Dritten gegenüber ist BAB zur Verschwiegenheit verpflichtet.

§ 4 Vergütung
  1. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach den, zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen und den Vorgaben auf der Homepage. Sofern keine Vereinbarungen getroffen worden sind, hat BAB einen Anspruch auf angemessene und übliche Vergütung.
  2. Die Vergütung ist im Zweifel sofort fällig, wenn keine anderweitige Vereinbarung durch die Angabe eines entsprechenden Datums innerhalb der Rechnung getroffen wurde.
  3. Der Rechnungslegung erfolgt per Email.
  4. Sollte der Kunde mit der Zahlung eines fälligen Betrages in Verzug geraten, so wird BAB nach 14 Tagen den fälligen Betrag anmahnen und eine angemessene Mahngebühr sowie Verzugszinsen erheben. Sollte auch nach der Mahnung Innerhalt einer Frist von 14 Tagen keine Zahlung eingehen, so wird BAB ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen. Durch dieses entstehen dem Kunden weitere Kosten.

§ 5 Vorschuss
  1. BAB behält sich das Recht vor, für bereits entstandene und die voraussichtlich entstehenden Kosten einen Vorschuss zu verlangen.
  2. Zahlt der Kunde den geforderten Vorschuss nach Fälligkeit nicht, so ist BAB zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags berechtigt. Bereits durch BAB erbrachte Leistungen sind in dem Fall durch den Kunden zu vergüten.
  3. Die geleistete Anzahlung gilt für den verbindlich gebuchten Auftrag.

§ 6 Stornierung
  1. Der Kunde hat die Möglichkeit, den Auftrag bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin zu stornieren. BAB ist in diesem Fall berechtigt, die Erstattung der von BAB bereits getätigten Aufwendungen von dem Kunden zu verlangen. Für die Stornierung ist ein pauschalisiertes Bearbeitungsentgelt in Höhe von 35 % der Vergütung durch den Kunden zu zahlen. Das Bearbeitungsentgelt wird nicht fällig, wenn der Kunde krankheitsbedingt absagt und ein entsprechendes Attest vorlegen kann oder der Termin spontan und mit zumutbarem Aufwand durch BAB noch anderweitig vergeben werden kann.
  2. Erfolgt die Stornierung des vereinbarten Termins durch den Kunden weniger als 48 Stunden vor dem Termin, so behält sich BAB das Recht vor, den vollen Betrag für die gebuchte Leistung zu verlangen, es sei denn, der Kunde sagt krankheitsbedingt ab und kann ein entsprechendes Attest vorlegen oder der Termin kann spontan und mit zumutbarem Aufwand durch BAB noch anderweitig vergeben werden. Die Anzahlung verfällt nur bei Nichtvorlage eines Attestes.
  3. Nimmt der Kunde den Termin ohne Angaben von Gründen nicht wahr, behält sich BAB das Recht vor, den vollen Betrag für die gebuchte Leistung zu verlangen.

§ 7 Weitere Pflichten des Kunden
Der Kunde ist insoweit zur Mitwirkung verpflichtet, soweit es zur Erfüllung des Auftrags erforderlich ist. Der Kunde hat insoweit auch alles zu unterlassen, was die ordnungsgemäße Auftragsabwicklung beeinträchtigen könnte.

§ 8 Haftung
  1. BAB haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen nur für Schäden aus einer fahrlässigen Pflichtverletzung, soweit deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf dessen Einhaltung sich der Kunde regelmäßig vertrauen konnte. Andernfalls haftet BAB nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung ist insoweit auf bei dem Vertragsschluss vorhersehbare, typische Schäden begrenzt. Diese Beschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
  2. Für den Verlust von Geld, Wertpapieren und anderen Wertsachen, die nicht ausdrücklich durch BAB in Verwahrung genommen wurden, haftet BAB bei leichter Fahrlässigkeit nicht.
  3. Soweit der Schaden durch eine vom Kunden für den betreffenden Schadenfall abgeschlossene Versicherung gedeckt ist, haftet BAB nur für etwaige damit verbundene Nachteile des Kunden, im Übrigen grundsätzlich subsidiär.
  4. Unabhängig von einem Verschulden von BAB bleibt eine etwaige Haftung von BAB bei arglistigem Verschweigen des Mangels, aus der Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos unberührt.
  5. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Mitarbeitern von BAB für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

§ 9 Gefahrenübergang
Im Falle einer Warensendung geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe an den Transporteur, spätestens jedoch mit Verlassen der Geschäftsräume des Auftragnehmers auf den Kunden über, gleichgültig von welchem Ort der Versand erfolgt und wer die Frachtkosten trägt.

§ 10 Sonderregelung bei der Miete von Sachen
  1. Im Falle eines Mietverhältnisses von Sachen durch den Kunden hat dieser die gemieteten Sachen sorgfältig und pfleglich zu behandeln. Kosten für die Beseitigung von Verunreinigungen der Mietsache trägt der Kunde.
  2. Der Kunde haftet BAB für sämtliche Beschädigungen an den gemieteten Sachen.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, BAB jeglichen Mangel der Mietsache unverzüglich anzuzeigen. Notwendige Reparaturen an der Mietsache während der Mietzeit darf der Kunde nur nach vorheriger Absprache und Zustimmung von BAB durchführen.
  4. Der Kunde ist verpflichtet, die gemieteten Geräte im Zustand der Übergabe zurückzugeben. Ihm ist untersagt, Veränderungen jeglicher Art an der Mietsache vorzunehmen. Sofern der Kunde ob dieser Vereinbarung Veränderungen vornimmt, trägt er sämtliche Kosten, die zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands erforderlich sind.
  5. Sollte dem Kunden die Mietsache gestohlen, gepfändet oder auf sonst eine Art und Weise abhanden gekommen sein, ist der verpflichtet, dies BAB unverzüglich anzuzeigen.

§ 11 Mietdauer, Rückgabe, Überlassung der Mietsache an Dritte
  1. Die Mietsache ist bei Ablauf der vertraglich vereinbarten Mietdauer an BAB kostenfrei und vollständig zurückzugeben.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Mietsache Dritten zu überlassen, sofern BAB nicht schriftlich für den Einzelfall eingewilligt hat. Der Kunde haftet für sämtliche Schäden, die sich aus der Überlassung an unbefugte Dritte ergeben.

§ 12 Eigentumsvorbehalt
  1. Bis zur Erfüllung aller auch künftiger oder bedingter Forderungen gegen den Kunden, bleibt die Ware im Eigentum von BAB.
  2. Für bereits übergebene bzw. gelieferte Sachen behält sich BAB das Eigentum an den Waren bis zur vollständigen und unanfechtbaren Bezahlung dieser vor.

§ 13 Erfüllungsort
Für Bike Sizing und BikeFitting ist der Erfüllungsort der Sitz von BAB.

§ 14 Gerichtsstand
  1. Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung einschließlich Scheck- und Wechselforderungen ist ausschließlicher Gerichtsstand Berlin.
  2. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt, oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

§ 15 Salvatorische Klausel
  1. Sind diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
  2. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere denen des Bürgerlichen Gesetzbuches.