Für Dich

Bikesizing
Plus

Gedanken zur Beratung vor dem Radkauf

erfahre mehr...

Herausforderung bei der Radauswahl

Viele Rennradfahrer vergleichen vor dem Radkauf Geometrietabellen oder befragen Freunde nach einem passenden Rad.

Idee

Sie glauben, dass sich es durch Zahlen leichter ist, die “passende” Geometrie zu finden und setzen sich deshalb mit diesen Tabellen auseinander.

Die Wahrheit

Aber eigentlich kennst du die maßgeblichen Werte gar nicht. Das wahre Problem ist jedoch, dass es keine starren Werte gibt, sondern dass es vielmehr um ein nutzbares Fittingfenster geht, in dem du gut positioniert radfahren kannst. Darauf haben weit mehr Umstände Einfluss, als Maße wie Körpergröße und Innenbeinlänge. Es muss also ein umfängliche Analyse des Körpers erfolgen, um diese Investition abzusichern.

Das Problem

Wenn Du nun meinst, alle Eigenschaften deines Körpers zur Beweglichkeit und Stabilität des Körpers und deine gesundheitliche Historie (mit zb. Rückenproblemen oder anderen orthopädischen Problemen) in Bezug zur Innenbeinlänge und Geometriedaten bringen zu können, bist du auf dem Holzweg.

Die Lösung

In unserem Bikesizing Plus gehen wir den ganzheitlichen Weg. Bevor es überhaupt zur Vermessung geht, finden wir alle relevanten Details heraus, die die Auswahl des passenden Rades beeinflussen. Dabei geht es zb. auch um alte Verletzungen, andere Sportarten, deinen beruflichen Alltag und vieles mehr. Nach der Vermessung testen wir unterschiedliche athletische Parameter.

Dabei haben kleinste Dinge Einfluss darauf, ob eine Bewegung auf dem Rad stressfrei wird oder dich vor Probleme stellt. Wir bringen diese kleinen Puzzleteile zusammen!

Mit all diesen Informationen bauen wir ein Grundsetup an unserem Fitbike auf und überprüfen, wie du dich in diesem Setup bewegen kannst. Dazu stehen uns umfangreiche Messinstrumente zur Verfügung.

Nach diesem Prozess stehen uns alle Informationen zur Verfügung, in welchem Fenster sich für dich nutzbare Geometrien bewegen und welche Räder dafür in Frage kommen.

Du kannst dann beruhigt shoppen.

Erfolg

Das haben wir nicht nur mit Heiko und Katrin gemacht, die gemeinsam mit dem Rennrad fahren wollten. Heiko versuchte, dass über die Geometrietabellen zu lösen, kam aber zu keinem Ergebnis, dass auch seine Frau beruhigte. Das hat sich nach der Kaufberatung geändert und die beiden fahren inzwischen zufrieden auf ihren Rädern. Die Bewertung dazu findest du auf Provenexpert.

Jetzt kennenlernen

Infotermin

In deinem Infotermin finden wir heraus, ob und wie wir dich unterstützen können.

erfahre mehr...