Technik im Bikefitting!?

"Das braucht doch kein Mensch", " Haben wir schon immer mit dem Auge gemacht", "Unterarm an den Sattel, zwei Finger dazurechnen und schon hast Du deine Sitzlänge!". Zahlreiche Mythen ranken sich um die optimale Sitzposition und den Weg dahin - dem Einstellen der besten Position z.b. am Rennrad.

Formeln und Faustregeln können nur selten Anwendung finden, da tatsächlich jeder von uns etwas asymmetrisches mitbringt, eine spezielle gesundheitliche Historie vorweist oder sich mit Komfortproblemen plagt!

Macro-Absorber und Micro-Adjustier
Ein Micro-Adjuster ist ein Fahrer (oder auch Fahrerin) mit extremem Feingefühl. Es können exakte Rückmeldungen zu kleinsten Veränderung der Sitzposition auf dem Rad gegeben werden. Wunderbar!

Der Macro-Absorber kann diese Rückmeldungen nicht geben. Klassischerweise toleriert er eine Vielzahl an Problemen, bis es irgendwann unerträglich wird. Immer wieder stellen diese Athleten im Fittingprozess fest, dass Veränderungen nicht erspürt werden können. Das macht es für den Bike Fitter schwerer zum Ziel zu kommen.

Druckmessungen am Sattel, Fuß und Lenker
Hat die Radfahrerin Probleme mit hohem Druck am Sattel, der sich allerdings erst nach zwei Stunden Training bemerkbar macht, könnte es im Sitzpositionsoptimierungsprozess schwer werden, dies zu simulieren. Glücklicherweise steht genau für diesen Umstand die Satteldruckmessung zur Verfügung. Sich reduzierende Drücke und reduzierte Bewegungen am Sattel können visualisiert werden, sodass das direkte Feedback des Fahrers nicht zwingend erforderlich ist. Diese Messungen stehen an allen Kontaktstellen zur Verfügung. Danke gebiomized! :-)

Die Anbieter der verschiedenen Techniken findest Du hier.
Gebiomized Messtechnik für die millimetergenaue Positionierung auf dem Rad! Druck- und Stabilitätsmessungen an allesn Kontaktstellen zum Rad.
Cyclus2, Goldstandard in der Leistungsdiagnostik! Hier auch im Bike Fitting!
Solestar, Maßsohlenversorgung für den Radsportler!
Pro Komponenten
Image
Bioracer Aero, virueller Windkanal für ambitionierte Radsportler!
ISM Sättel, die Lösung für Triathleten und Zeitfahrer.
Image
Image

Bike Academy Berlin
Thomas Pollesche
Charlottenburger Straße 4
14169 Berlin

Telefon: 030 95 61 79 15
Mobil: 0179 78 43 914
Mail

Termin buchen

Impressum

Datenschutz


© 2008-2018 Thomas Pollesche - Charlottenburger Straße 4 - 14169 Berlin Kontakt