Bike Fitting Blog

Spannende Infos aus dem Bike Fitting Alltag

Stacks Image 4617355

Rückenschmerzen beim Radfahren

Rückenschmerzen beim Radfahren

Du hast Vorbauten getauscht, Lenker getestet und Sättel ausprobiert? Deine Sitzhöhe und Sitzlänge wurde optimiert? Nichts hat geholfen?

Hast du mal an die Zähne und dein Kiefergelenk gedacht? Eine falsche Bisslage oder Zahnfehlstellungen können zu Schmerzen und Kiefergelenksproblemen führen.

In der Folge stehen die Kiefergelenke und die Muskulatur nicht im Gleichgewicht und die Statik des gesamten Körpers ist gestört.

Nun schließt sich für den rückenschmerzgeplagten Radfahrer der Kreis. Die Kau- und Hilfsmuskulatur steht im direkten Zusammenhang mit der restlichen Muskulatur und kann für Blockaden und Verspannungen im Schulter-/ Nackenbereich und im gesamten Rücken führen. Auch ein Beckenschiefstand, Knie- und Hüftprobleme können durch diesen Umstand ausgelöst werden.

Wenn du nach deinem Bike Fitting immernoch mit schmerzendem Rücken unterwegs bist, könnte der Weg zum Zahnarzt lohnend sein.
zurück