Bike Fitting Blog

Spannende Infos aus dem Bike Fitting Alltag

Stacks Image 4617441

Der Fuß des Radfahrers

Der Fuß im Radsport - Eine sehr wichtige Kontaktstelle

Dass die Füße eine nicht zu unterschätzende Komponente beim Bike Fitting sind, ist sicherlich hinlänglich bekannt! Der Fuß überträgt dabei - im Schuh stehend - die Kraft auf das Pedal. Dabei sollte der Fuß möglichst stabil im Schuh stehen. Leider steht nicht jeder Fuß stabil im Radschuh, noch dazu mit den extrem harten und damit verwindungssteifen Sohlen heutiger Radschuhe.

Diese sind meist mit einem dünnen Einleger versehen und bieten deinem Fuß kaum Stütze. Beim Laufen ist der Fuß drei unterschiedlichen Belastungsformen ausgesetzt. Der Fuß setzt auf, stabilisiert sich über den Mittelfuß und geht in die Abdruckphase über. Dabei werden unterschiedliche Zonen des Fußes belastet.

Im Tretzyklus des Radfahrens gibt es diese Abrollbewegung nicht, sodass der Fuß immerwieder an den gleichen Punkten belastet wird. Werden Radlers (oder Radlerinnens) Füße dabei fortwährend an den falschen Punkten belastet kann dies zu Problemen wie Taubheitsgefühlen oder auch brennen an der Fußsohle entstehen.

Die Belastungszonen können mit meiner Druckmessung aufgedeckt werden und ggf. mit Wedges oder auch einer Einlageversorgung optimiert werden. Wenn die Basis Deines Körpers (der Fuß) stabil ist, sollte Dir z.B. eine einbeinige Kniebeuge möglich sein, bei der eine saubere Beinachse zu erkennen ist. Dies ist leider selten der Fall und ich freue mich dabei umso mehr über jeden, der mir dies im Rahmen der Stabilitätstests zeigen kann.

Jeder, der bei mir Gast zum Bike Fitting war, hat viel zum Thema Fuß gehört. Leider konnte er/ sie davon nicht viel sehen. Mit meinem neuen Fußscanner sind die Füßen nun auch von unten zu visualisieren. Dabei ist eine millimetergenaue Vermessung möglich, die eine potentielle Einlageversorgung weiter optimiert. Der Vergleich von Fußlänge und Radschuhgröße ist ebenso möglich, wie eine 3D Visualisierung des Fußes.

Nutze jetzt die neuen Möglichkeiten und ein weiteres Highlight meines Bike Fittings. Buche hier Deinen Termin!

zurück