Bike Fitting Blog

Spannende Infos aus dem Bike Fitting Alltag

Stacks Image 4617317

Bike Fitting im Winter?

Für einige hat die Offseason begonnen, andere finden sich schon auf der Rolle bei Swift wieder. Wenn wundert das? Das Thermometer kommt kaum noch über die 10 Grad und der Himmel ist grau. Es wird früh dunkel und der Spaß, nach dem Feierabend noch draußen zu trainieren, hält sich oft in Grenzen.

Wie nutzt Du diese Zeit idealerweise, um im Frühjahr 2020 ideal vorbereitet zu sein? Dabei soll es nicht um die Leistungsdiagnositik und Trainingsplanung gehen.

Um Dir für 2020 eine sportliche Sitzposition auf das Rad schneidern zu können, sind bestimmte körperliche Voraussetzungen nötig. Regelmäßig stehen wir in den Bikefittingterminen vor Einschränkungen in der Flexibilität oder auch optimierungsbedürftiger Stabilität.

Der erste Termin ist somit ein Startschuss, um sich auf den Weg zu einer effizienteren Position auf dem Rad zu machen. Wir erarbeiten eine Strategie, wie Du den Winter nutzen kannst, um an den maßgeblichen Parametern zu arbeiten. Diesen Startschuss solltest Du nicht in das Frühjahr und den „Beginn der Saison 2020“ legen. Die Saison 2020 startet schon jetzt mit Deinen Vorbereitungen, um allen anderen einen Schritt voraus zu sein.

Dabei ist Christoph ein gutes Beispiel
Wenn wir uns nur die Verbesserung der Flexibilität der Körperrückseite ansehen, können wir einen deutlichen Fortschritt vom ersten Bike Fitting Termin zum FollowUp Termin erkennen. Was bedeutet das für den Fahrer?

Auch Christoph möchte schnell Radfahrern und dabei keine Rückenschmerzen haben. Im ersten Fitting mußten wir die Position etwas „bequemer“ aufbauen, um die Rückenproblematik in den Griff zu bekommen. Mit der Verbesserung der Flexibilität haben wir signifikant Spielraum für den Aufbau einer sportiven Sitzposition aufgebaut. Damit kann Christoph nun tiefer und aerodynamischer auf seinem Rad sitzen und bei gleicher Leistung schneller mit dem Rennrad fahren!

Wer möchte nicht sportiv auf seinem Rennrad sitzen?

Wenn auch Du den Startschuss JETZT geben möchtest, um einen Vorsprung aufzubauen, maile uns!
zurück